Onkozert —
27. November 2018

Im N(M)ovember geht es um Männergesundheit

Am 15.11. fand die bereits 3. Movember-Party in unserem Café Fortschritt des OnkoClarCert-Gebäudes statt, mit der bewährten Mischung aus Info, Spenden  und Live-Musik. Erst ging es um die Vorbeugemaßnahmen für Männer, denn bei der Veranstaltung wurde zuerst präsentiert, um was es bei Movember überhaupt geht. In diesem Jahr konnte Urologe Rainer Borowitz (Prostatakrebzentrum Memmingen) über die Vorsorge für Männer und zusammen mit Moderator Sebastian Dieng aus der Prostate Cancer Outcome-Studie (www.pco-study.com) berichten. Dann ließ Triathlon-Weltmeister Daniel Unger, (2007, Kurzdistanz), der in den beiden Unternehmen auch das betriebliche Gesundheitsmanagement betreibt, tief einblicken in die Welt des Breiten- und Spitzensports, so dass sich nach diesem Abend jeder Gast  zur Vorbeuge vor Krankheiten seine Sportlevels gesetzt haben dürfte. Und dann war da noch der sympathische ratiopharm Ulm-Basketballer (neuer Center der Ulmer), der sich in Geberlaune präsentierte und über seinen Verein mehrere Eintrittskarten für die Bundesliga und die Euroleague spendierte. Mit der Versteigerung der Tickets und weiterer Spenden kamen an diesem Abend sehr gute 2646 Euro zusammen. Keine Party ohne Musik und perfekter Laune, und dafür sorgten die famosen „BrassedArts“.

Die Acht-Mann-Band, die ebenfalls einfach für die gute Sache spielte, warf sich mächtig ins Zeug, um die meist schnauzbärtigen Männer und deren weiblichen Unterstützer zu unterhalten. Denn die äußere Sichtbarkeit der Movember-Bewegung ist bekanntermaßen des Mannes Barthaare, die er im November wachsen lässt und damit jedermann zu erkennen gibt, „Hey Mann, mach‘ etwas für Deine Gesundheit“.

Spenden sind bis Ende des Movember möglich über https://moteam.co/pco-team

Anlage:

Impressions from the Party